Freunde schenken Freude
Mitglied werden
menu

Unsere Spenden

FSF Spende an Dr. Künstle

Dr. Künstle, Kinderarzt in Völs, kam kürzlich von seiner Nepalreise zurück. Mit der Nepal Austria Partnership Organisation (NAPO) flog er in die Provinz Humla in West Nepal.

Ein kleines Spital in Simikot war Ziel der Reise. Vorab wurden aber in Kathmandu Anschaffungen gemacht, um die notwendigsten Erfordernisse für eine Kinderambulanz erfüllen zu können. Ein Othoskop, Lampen, eine Waage und notwendige Medikamente wurden mit einem Teil unserer Spende über 1000 Euro besorgt.  Da es in diesem Teil Nepals keine Straßenverbindungen gibt, ist das Transportieren der Ausrüstung ein großes Problem. Simikot ist nur mit dem Flugzeug zu erreichen.  Das Spital verfügt über einen kleinen OP, in welchem aber nur kleinere Operationen durchgeführt werden und auch nur dann, wenn ein Arzt vor Ort ist. Unterernährung ist das dringlichste Problem in diesem Teil Nepals. Auch die medizinische Versorgung der Bevölkerung gestaltet sich schwierig, da zwar immer ein „Health Worker“  im Spital ist, aber eben nicht immer ein Arzt.

Die Kinderambulanz war also für die Kleinsten der Provinz ein großer Gewinn. Basismedizin, wie die Behandlung von Infekten, Durchfällen, kleineren Abszessen und Ernährungsberatung stand auf der Tagesordnung. Zwei Kindern mit Herzfehlern wurde der Transport mit dem Flugzeug in ein größeres Krankenhaus ermöglicht, wo dann eines davon operiert werden konnte.

Ein weiterer Teil unserer Spende wird in die Einrichtung einer Beratungsstation für Schwangere investiert.

Wir freuen uns, dass mit unserer Spende doch ein wenig geholfen werden konnte und wir Dr. Künstle bei seinem vorbildlichen Einsatz unterstützen konnten.